You are currently viewing Vereinswanderritt 2019

Vereinswanderritt 2019

Am 22.06.2019 machten sich 5 Reiter und 1 Hund vom Trappistenhof in Richtung Bonenburg auf. Bei herrlichem Wetter führte uns der Weg nach Neuenheerse und hier entlang des Stausees, wo wir eine kurze Rast einlegten. Die Strecke führte von heißer Feldflur in den kühleren Wald. Wir ritten entlang des Osthangs des Eggegebirges und mussten feststellen, dass es hier auch schon einige Kahlschläge wegen des Borkenkäfers gab. Mittagspause machten wir am Fernsehturm bei Willebadessen. Petra versorgte und mit frischen Getränken, Brötchen und Wasser für die Pferde. Nach einer ausgiebigen Rast ritten weiter über den Eggekamm in Richtung Bonenburg. Ulrich, der hier zu Hause ist, zeigte uns einige „Abkürzungen“. In Bonenburg waren die Paddocks für unsere Pferde schon aufgebaut. Nach dem die Vierbeiner versorgt waren gab es auch für uns eine Erfrischung.

Danach trafen wir uns zu Abendessen im Landgasthof Ikemeyer. Am nächsten Morgen wurden die Pferde geputzt und gesattelt, wir saßen auf und machten uns auf den Heimweg. Am zweiten Tag führte die Reitstrecke nur über den Eggekamm. Die erste Sehenswürdigkeit war Bierbaums Nagel, ein Turm mitten im Wald.

Die Mittagsrast machten wir wieder am Fernsehturm. Hier musste ich die Gruppe verlassen, die Rittführung über nahm ab hier Ulrich. Er führte die Reiter sicher zum Trappistenhof zurück. Insgesamt haben wir an den beiden Tagen 54 km zurückgelegt. Ein herzlicher Dank an alle beteiligten (Reiter, Pferde, Trossfahrer, usw..) ihr habt euch alle vorbildlich verhalten.  

Dirk Avenarius